Dr. Angelika Birkel bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Fachgebieten in unsere Praxis ein. Sie arbeitete im Universitätsklinikum Ulm in der Abteilung Kardiologie sowie anschließend in der Dermatologie. Während ihrer ärztlichen Tätigkeit im Klinikum Memmingen in der Inneren Abteilung hat sie die Zusatzqualifikation Notfallmedizin erworben. In unserer Praxis unterstützt sie unser ärztliches Personal in den Sprechstunden. Und wenn sie sich nicht um unsere Patienten kümmert, dann feuert sie leidenschaftlich die Ulmer Basketballmannschaft an oder betätigt sich selbst beim Wandern oder Skifahren sportlich.

Aktuell nimmt sich Dr. Angelika Birkel eine familienbedingte „Auszeit”: Nach der Geburt ihre Tocher ist sie bis Frühjahr 2021 in Elternzeit. Wir gratulieren ganz herzlich zum Nachwuchs!

Folgende Fortbildungen hat Dr. Angelika Birkel aktuell besucht:

2019

• 03.11.2019: Reise- und Tropenmedizin – 32-stündiges Basisseminar zu reisemedizinisch relevanten Erkrankungen, Reiseimpfungen, Malariaprophylaxe und Therapie, Beratung von Reise- und Tropentauglichkeit, Grundlagen der Tauch-, Flug- und Höhenmedizin, Erstellen einer Reiseapotheke, CRM (Centrum für Reisemedizin)
  • 11.09.2019: Patientengerecht IgEln leicht gemacht – Leistungsgestaltung (Art, Umfang, Preise), Marketing-Möglichkeiten, Einbau der Leistungen in Praxisorganisation und -ablauf, rechtliche Grundlagen
  • 26.06.2019: GOÄ für Fortgeschrittene, Rechtsgrundlagen, Fehlervermeidung, Rechnungsstellung, Analoge Bewertungen, IGeL, Anfragen, Untersuchungen und Gutachten für Versicherungen
  • 12.06. bis 15.06.2019: Allgemeinmedizin Refresher, Aktuelle medizinische Themen und Forschungsergebnisse für die Praxis aus 16 Fachdisziplinen wie Endokrinologie, Neurologie, Rheumatologie, Chirurgie, Pneumologie, Infektiologie, Dermatologie, Onkologie, Gynäkologie, Psychiatrie, Kardiologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Orthopädie, Pädiatrie und Arbeitsmedizin
  • 05.06.2019: Juristische Fallstricke im Praxisalltag, DSGVO (Datenschutz), Umsatz- und Gewerbesteuerfallen in der Praxis, Antikorruptionsgesetz, Tipps zur Digitalisierung und Internetauftritt
  • 20.03.2019: Vorsorge, Informationen zum Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, Hospiz Ulm
  • 12.01.2019: Quattro DMP, Aktuelles zu den Disease Management Programmen KHK (+Herzinsuffizienz), Diabetes mellitus, Asthma & COPD

2018

• 05.12.2018: Kontrastmittel-Sonographie
    • Lungensonographie: Befunde bei Pleuraerguss, Pneumonie, Abszeß und Tumor