Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir informieren Sie weiterhin über die aktuelle Situation und das Vorgehen in unserer Praxis. für die kommende Zeit (Stand 25.06.2020).

Gesichtsmasken bleiben Pflicht, auch in Arztpraxen. Bitte legen Sie Ihre Gesichtsmasken vor Betreten unserer Praxis an. Unser Praxisbetrieb läuft ohne Einschränkungen. Dies bedeutet, Sie können alle vereinbarten Termine wie gewohnt wahrnehmen.

Die Zahl der Neuerkrankungen geht zurück, Lockerungsmaßnahmen nehmen zu. Reisen ist auch wieder möglich. Ob und wann eine neue Erkrankungswelle kommt, kann keiner aktuell vorher sagen. Es muss weiterhin unser aller Ziel sein, ein Wiederaufflammen und die Ausbreitung der Viruserkrankung zu verhindern. Ein zweiter Lockdown muss vermieden werden. Halten Sie sich weiterhin an die Regeln. Wir hier in unserer Region hatten wirklich Glück.

Unsere Praxis ist sehr gut aufgestellt, um alle Anforderungen der Corona-Pandemie zu meistern. Durch unseren Einsatz als Corona-Schwerpunktpraxis und die Erfahrung der letzten Monate haben wir viel über das Virus gelernt. Durch die räumlich getrennte Infekt-Sprechstunde haben wir unsere Infektpatienten optimal versorgt. Es gab keinen Infektionsfall in unserem Praxisteam. Und denken Sie daran – es gibt auch noch Krankheiten neben „Corona“!

Wir freuen und bedanken uns für die große Zustimmung zu unserer Praxisorganisation, die wir von unseren Patient*innen und auch von offizieller Seite erhalten. Unsere Mitarbeiter*innen leisten jeden Tag Großartiges, um Ihre medizinische Versorgung zu gewährleisten. Bitte halten Sie sich auch weiterhin an die bekannten Praxisregeln.

Unser Vorgehen

Nicht jede Erkältung ist automatisch eine Infektion mit Corona (COVID -19)!

Einen Verdacht auf eine Corona Erkrankung (SARS CoV-2) hat nur, wer:

• an einer Erkältungskrankheit und/oder dem Verlust von Geruchs-/Geschmackssinn leidet,
  • Erkältungssymtome hat und Kontakt mit einem Menschen mit bestätigter Corona-Infektion hatte,
  • Menschen in medizinischen Gemeinschaftseinrichtungen und gehäuftem Auftreten von Lungenentzündungen.

Unsere bewährten Standards werden weitergeführt. Zum Schutz unserer Patient*innen und unserer Mitarbeiter*innen beachten Sie bitte Folgendes: Falls die oben genannte Situation auf Sie zutrifft, teilen Sie dies in jedem Fall bei Ihrem Anruf unseren Mitarbeiter*innen mit. Wir werden dann die notwendigen Schritte mit Ihnen abstimmen.

Falls Sie keinen Verdacht auf eine Corona-Infektion nach oben genannter Definition haben, jedoch Erkältungssymptome aufweisen, beachten Sie bitte Folgendes:

• Rufen Sie wie immer vor jedem Besuch in der Praxis an.
  • Beantworten Sie wie immer die Fragen der Mitarbeiter*in am Telefon.
  • Zeigen Sie Flexibilität bei unseren Terminen.
  • Waschen Sie, bevor Sie sich auf den Weg zu uns machen, die Hände gründlich.
  • Kommen Sie wie immer pünktlich zum vereinbarten Termin in die Praxis, wir achten wie gewohnt auf geringe Warezeiten.
  • Kommen Sie, wenn möglich, ohne Begleitung in die Praxis.
  • Achtung: Bitte betreten Sie die Praxis nicht durch die Eingangstüre, rechts am Briefkasten vorbei befindet sich ein separater Zugang auf der Rückseite des Hauses.
  • Folgen Sie wie immer den Anweisungen unserer Mitarbeiter*innen.
  • Halten Sie sich nur in den zugewiesenen Warte- und Sprechzimmern auf.

Abstriche auf den Virus werden nur nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts durchgeführt und sind keine Wunschleistung. Die Information, ob ein Patient positiv getestet ist, wird der betroffenen Person durch das Gesundheitsamt mitgeteilt. Jeder Verdacht muss per Gesetz dem Gesundheitsamt namentlich gemeldet werden. Bis zum Eintreffen des Testergebnisses gelten für die Betroffenden die bekannten Quarantäneregeln.

Die neuartigen Antikörper-Tests aus Blutproben sind derzeit nur aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll. Die verwirrenden Aussagen aus Funk, Presse und Internet sollten „wie immer“ kritisch hinterfragt werden. Aktuell kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob man immun und/oder infektiös ist. Somit ist der Test derzeit nur für wissenschaftliche Studien, nicht aber für die Praxis relevant. Die Antikörpertests werden nur auf Anweisung des Gesundheitsamtes durchgeführt. Dann werden auch die Kosten dafür übernommen.

Vieles bleibt bei unseren praxisinternen Abläufen wie gewohnt und Sie kennen unser Vorgehen. Durch die getroffenen Maßnahmen wird es uns möglich sein, alle unsere Patient*innen und uns selbst vor einer Ansteckung durch das neue Virus zu schützen. Dass Patienten aus Angst vor dem Virus sich selbst gefährden und medizinische Einrichtungen meiden, war und ist nicht notwendig, sondern gefährlich. Bei gesundheitlichen Beschwerden gleich welcher Art, melden Sie sich wie gewohnt in unserer Praxis. Wir kümmern uns um Sie und Ihre Familien.

Wir sind optimistisch und guter Dinge, die Anforderungen der kommenden Zeit mit Ihnen gemeinsam zu stemmen, denn eine Weile wird es schon noch dauern. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

…und was können Sie tun?

Stärken Sie Ihr Immunsystem. Das hilft Ihren Organismus, sich vor jeder Art von Virus zu schützen, gleich wie er heißt. Nutzen Sie die freie Zeit für sportliche Übungen und gute und bewusste Ernährung. Die Einnahme von Vitamin C und Zink zur Stärkung des Immunsystems und die regelmäßige Einnahme von Vitamin D (jeweils in der entsprechenden Dosierung) sind unseren Patienten seit langem bekannt und immer Teil unserer Empfehlungen bei Erkältungskrankheiten.

Es gibt weitere Möglichkeiten und Konzepte der Vorbeugung in unserer Praxis, die in der aktuellen Situation sinnvoll sein können und individuell besprochen werden sollten. Nutzen Sie unsere Telefonsprechstunde und informieren Sie sich über unsere bekannten Möglichkeiten.

Mit Besonnenheit, Ruhe und gesundem Menschenverstand und ein paar Regeln wird auch diese Situation vorübergehen. Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit!