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Wir sind modern, weltoffen und bunt und der respektvolle und freundliche Umgang mit allen Menschen, die mit unserer Praxis in Kontakt treten, ist die Grundlage unserer Arbeit. Unser Schwerpunkt Familienmedizin bedeutet, dass wir generationenübergreifend alle Familienmitglieder in unserer Praxis betreuen und durch Kenntnis der Familienstrukturen und des häuslichen Umfelds eine umfassende, über die körperlichen Symptome hinausgehende Medizinberatung anbieten können.

 

Eine hohe medizinische Versorgungsqualität ist uns wichtig. Wir möchten eine qualitativ hochwertige Medizin mit echter menschlicher Zuwendung verbinden. Auf der Grundlage aktueller, wissenschaftsbasierter Medizin sind wir der tiefen Überzeugung, durch naturheilkundliche Methoden die körpereigenen Regulationsmechanismen zu stimulieren und die Genesung positiv zu beeinflussen. Als unsere Aufgabe sehen wir es, unsere Patienten- unabhängig vom Leistungsverhalten ihrer Krankenkassen- bestmöglich über alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten unserer Praxis zu informieren und somit alle Patienten gleich gut zu behandeln. Als Hausarztpraxis koordinieren wir die fachärztlichen Empfehlungen unserer Patienten und haben somit eine Lotsenfunktion, um unsere Patienten durch die Wirren des geltenden Gesundheitssystems zu begleiten.

Hierbei legen wir auch besonderen Wert auf die Sicherheit unserer Patienten. Qualifizierte Mitarbeiter kümmern sich auf Basis regelmäßig überprüfter Qualitätsstandards um die Belange unserer Patienten. Im Datenschutz beispielsweise legen wir höchsten Wert darauf, die Privatsphäre der Patienten intern und extern zu wahren.

Um die Gesundheit unserer Patienten zu erhalten, nimmt die vorsorgende Medizin in unserer Praxis einen herausragenden Stellenwert ein. Unser Verständnis für diesen wichtigen Bereich haben wir in unserem Präventionsleitbild niedergelegt. Dieses ist auf unserer Homepage einzusehen. Durch regelmäßige Patientenbefragungen stellen wir sicher, dass die oben genannten Ziele auch erreicht werden. Für unser Team sind ständige Fort- und Weiterbildungen eine Selbstverständlichkeit und werden von der Praxisführung gefördert. Als akademische Lehrpraxis der Universität Ulm übernehmen wir Verantwortung in der Ausbildung von Medizinischem Fachpersonal und Ärzten*innen. Unsere Mitarbeiter stehen für die kontinuierliche Aufrechterhaltung und Verbesserung der hohen Qualität in unserer Praxis.

Wir sehen uns als Dienstleistungspraxis mit hoher Servicequalität. Durch engagierte Beratung unserer Patienten und überdurchschnittliches Engagement all unserer Mitarbeiter leben wir den Servicegedanken. Die Grundlagen hierfür bildet ein gelebtes Qualitätsmanagement, welches der Maßstab für unsere tägliche Arbeit ist. Die Ziele unseres QM´s werden jedes Jahr vom gesamten Team festgelegt und überarbeitet. In regelmäßigen Abständen lassen wir uns von externen Stellen zertifizieren. Beispiele für unsere Servicequalität sind die geringen Wartezeiten, ein Erinnerungssystem und der Rezeptservice, ebenso wie die rasche Terminvergabe und das Anpassen der Sprechzeiten an die Bedürfnisse unserer Patienten.

Unabhängig davon bewegen wir uns in einem gesundheitspolitischen Spannungsfeld. Die Kriterien Wirtschaftlichkeit, Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit bezeichnen eine Ökonomisierung der medizinischen Versorgung, die auf Kostendämpfung im Gesundheitswesen ausgerichtet ist.

Für uns bedeutet dies, die Ansprüche unserer Patienten und ihren Wunsch nach einer optimalen Versorgung  mit den von der Politik bestimmten wirtschaftlichen Beschränkungen und gesetzlichen Vorgaben in Einklang zu bringen.

Heilmittelbudget, Rabattverträge, Punktwert und Regressforderungen sind beispielhafte Begriffe, die einen Einblick in die politischen Absichten vermitteln. Ziel unseres Teams ist es tagtäglich unsere Patienten soweit als möglich aus diesem Spannungsfeld herauszuhalten. Durch umfassende Weiterbildung in gesundheitspolitischen Themen erarbeiten wir uns den Überblick in dem sich ständig verändernden Umfeld, um somit optimal und rechtskonform auf die Bedürfnisse unserer Patienten eingehen zu können.

 

Wir streben eine hohe Zufriedenheit unserer Patienten, Mitarbeiter und der Praxisleitung an. In unserem Team sehen wir jeden Fehler als Chance für eine Verbesserung und pflegen eine offene Kommunikation. Dies führt zu guter Zusammenarbeit und hoher Arbeitszufriedenheit aller Teammitglieder. Rückmeldung erhalten wir durch jährliche Mitarbeitergespräche. Regelmäßige Teamsitzungen, tägliche Kurzbesprechungen, sowie ein konsequentes Fehler- und Beschwerdemanagement dienen zur Aufrechterhaltung unserer Qualitätsstandards. Die Mitsprachemöglichkeit aller Mitarbeiter, sowie die besondere Förderung der Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Teammitglieds fördern die gute Atmosphäre. Durch effizientes und wirtschaftliches Arbeiten sichern wir unsere Arbeitsplätze und die wohnortnahe Versorgung unserer Patienten.

 

Auf der Basis dieser Grundsätze versuchen wir unserem internen Prinzip: „AAAA – anders als alle anderen“ Rechnung zu tragen und unsere Patienten bestmöglich zu versorgen.